SPD zählt bei Baulandgewinnung auf Freiwilligkeit

Markus David<br>1. Vorsitzender SPD Mering Markus David
1. Vorsitzender SPD Mering
In der Februarsitzung des Vorstandes der SPD Mering wurde unter anderem die Baulandgewinnung und die damit verbundenen Varianten der Umlageverfahren thematisiert. „Wir zählen auf die Freiwilligkeit der Grundstücksinhaber“, berichtet Bürgermeister Kandler aus der Verwaltung. Mit mehr als 30 Beteiligten ist das sicherlich nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. „Lieber sollten wir einmal mehr in die Diskussion mit den Inhabern gehen, damit sich niemand überrannt fühlt“, bekräftigt die Fraktionssprecherin Irmgard Singer-Prochazka.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die innerörtliche Verkehrsplanung. Die Projektphase des Planers Kehrbaum ist nun beendet; der Gemeinderat müsse nun entscheiden, ob es direkt in die Umsetzung der Planung gehe oder auch die Möglichkeiten der Städtebauförderung in Betracht zieht. Diese dauert wahrscheinlich länger. „Mering soll aber nicht die Möglichkeiten vertun, ein nachhaltiges Konzept für das Ortszentrum zu entwickeln. Das geht nur mit der Regierung von Schwaben und den bayerischen Förderprogrammen“, ist sich der Vorsitzende Markus David sicher und empfahl der SPD-Fraktion, sich für die Städtebauförderung auszusprechen.

Abschließend wurden noch die anstehenden Termine der Meringer SPD festgelegt. Wie gewohnt trifft sich der offene kommunalpolitische Stammtisch der SPD jeden ersten Montag im Monat beim Da´Daniele, der Frühlingsflohmarkt an der Mittelschule findet am 13.04. und der Herbstflohmarkt am 15.09.2013 am selben Ort statt. Das traditionelle Sommerfest ist am 15.08. und das ebenfalls traditionsreiche Schafkopfturnier am wie gewohnt am 03.10.2013. Diese und weitere Termine werden in Zeitung und Internet rechtzeitig veröffentlicht.