Markus David als 1. Vorsitzender bestätigt

SPD Mering wählt Vorstand
Markus David als 1. Vorsitzender bestätigt

David 1
Einstimmig wurde Markus David als 1. Vorsitzender für weitere zwei Jahre von den Mitgliedernder SPD Mering in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter steht ihm künftig Andreas Widmann zur Seite.Jaromir Prochazka bleibt 1. Kassenwart und wird dabei fortan von Harald Schütz als 2. Kassenwart unterstützt. Neuer 1. Schriftführer ist Bürgermeister Hans­-Dieter Kandler mit Sabine Mass als Vertreterin. Der bisherige Schriftführer Reiner Heinrich wechselt in das Amt des Beisitzers.
In seiner Ansprache bedankte sich Markus David bei allen Mitgliedern, die im Wahljahr 2013 tatkräftig die Arbeit im Ortsverein unterstützt haben: Infostände, Verteilaktionen am Bahnhof, Plakate kleben, aufstellen und wieder einsammeln sowie zwischendurch noch die beliebten Flohmärkte, das Sommerfest und ein Schafkopfturnier organisieren - so viele Termine seien nur mit vielen engagierten, ehrenamtlichen Helfern zu bewältigen.
Im Hinblick auf die Koalitionsverhandlungen informierte der Ortsvereinsvorsitzende die SPD-Mitglieder über das anstehende Mitgliedervotum und ermutigte vom Wahlrecht Gebrauch zumachen. „Die Entscheidung der Parteibasis wird die künftige Entwicklung Deutschlands maßgeblich beeinflussen“,ist sich Markus David sicher. Als eine der schönsten Aufgaben bezeichnete der Vorstand die Ehrung langjähriger Ortsvereinsmitglieder sowie die Begrüßung neuer Mitglieder.

Es wurden mit Parteiurkunde und ­Nadel geehrt:
  • Alexander Kabelka (10 Jahre),
  • Marie-­Luise Böggemann (40 Jahre)
  • Heinz Schuh (50 Jahre).

Als neues Mitglied hat Manuela Elbers ihren Platz in der Mitte der SPD gefunden.
“In so vielen Jahren der Parteizugehörigkeit haben wir in der SPD viele Höhen und Tiefen und viele gute und weniger gute Wahlergebnisse erlebt. Auch wenn die Sozialdemokraten nicht immer regiert haben, so waren sie doch nie machtlos. Keine andere Partei hat Deutschland so geprägt wie die SPD”, erklärte Markus David mit Blick auf die Historie.
Zwischen den Wahlgängen informierte Bürgermeister Hans-­Dieter Kandler die Mitglieder über das, was die SPD-Fraktion politisch in den letzten Jahren in Mering erreicht habe. So erläuterte er beispielsweise den Badanger, die Innerortsgestaltung und den Schuldenabbau. Daran will er auch in der nächsten Amtsperiode weiter arbeiten.

Der Vorstand setzt sich künftig wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Markus David
2. Vorsitzende: Andreas Widmann