Bahn reduziert Ticketverkauf weiter - Mering braucht jetzt Ersatz

09. März 2023

Zum Fahrplanwechsel hatte die Deutsche Bahn den Verkauf und die Beratung von Tickets für den Fernverkehr im Bahnhof Mering eingestellt. Bei der geführten Diskussion im Marktgemeinderat ging man noch davon aus, dass wenigstens der telefonische Verkauf weiter möglich wäre.

Nun informiert die Deutsche Bahn auf ihrer Homepage, dass sie auch diesen Service zum 1. Mai 2023 einstellen wird. Eine entsprechende Ankündigung der Deutschen Bahn wurde veröffentlicht.

Bahn stellt telefonischen Ticketverkauf ein

Stefan Hummel, Meringer SPD-Vorsitzender: "Es ist ein Treppenwitz: Alle reden zu Recht davon, dass wir als wesentlicher Teil der Verkehrswende mehr Bahn fahren sollen und dann wird die Nutzung eines Fernzuges immer weiter erschwert. Nicht nur ältere Menschen wollen und brauchen auch Beratung und die Sicherheit beim Ticketkauf, ob sie wirklich den richtigen Fahrschein erwerben. Unser Vorschlag, im Meringer Bahnhof wenigstens ein Video-Reisezentrum einzurichten, bekommt jetzt noch mehr Gewicht!"

Andreas Widmann, Sprecher der SPD-Fraktion im Meringer Marktgemeinderat: "Der 1.Bürgermeister hat im Marktgemeinderat angekündigt, dass er hierzu ein Gespräch mit Verantwortlichen führen werde. Seit seiner Ankündigung haben wir nichts weiter gehört. Mit der Einstellung des Telefonverkaufs der Deutschen Bahn zum 1. Mai 2023 wird die Alternative für die Meringer*innen nun noch dringlicher, deshalb mein dringender Appell: Herr Bürgermeister übernehmen Sie, kämpfen Sie für das von der SPD vorgeschlagene Video-Reisezentrum für Mering!"

• von Stefan Hummel und Herbert König