Chronik SPD Mering

Deutschlands älteste Partei wurde 1863 gegründet: Die SPD. Arbeiterrechte, Frauenwahlrecht, die Grundprinzipien der Demokratie verbindet man mit der SPD. Die Jahrzehnte der Vergangenheit hat eine sturmerprobte Partei geschaffen, die auch für die heutigen (und morgigen) Probleme, Sorgen und Nöte der Menschen Antworten weiß.

Sturmerprobt ist auch die Meringer SPD seit 90 Jahren. 1919 von Otto Haberstock gegründet, hat sie der damaligen Arbeiterbewegung ein Gesicht gegeben. Denn schon vor über 90 Jahren gab es in Mering industrieähnliche Ansiedlungen mit einer Arbeiterschaft, welche der Sozialdemokratie zugeneigt war.

Im folgenden möchten wir Ihnen in einer Auswahl verschiedener Jahrzehnte Einblicke in die Geschichte der Meringer SPD geben. Es ist auch ein historisches Dokument für Mering. Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Mitglied Johann Weber, der die Unmengen von Zahlen, Fakten und Daten zusammengetragen und der Chronik so ihr Gesicht gegeben hat.

Wenn Sie an der gesamten Chronik interessiert sind, können Sie diese für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 15,00 Euro bei uns erwerben. Bitte senden Sie uns eine Nachricht (info@spd-mering.de).

Chronik_1919-1928 (PDF, 683 kB)

Chronik_1933-1945 (PDF, 188 kB)

Chronik_1951-1960 (PDF, 163 kB)

Chronik_1970-1980 (PDF, 529 kB)