Besuch von Dr. Simone Strohmayr (MdL) - Licht und Schatten im neuen AWO-Hort

26. April 2023

Hell, freundlich, einladend. Ein Ort zum Wohlfühlen. So wirkt der neu gebaute AWO-Hort (ehemalige „Alte Burg“) in Mering auf die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr bei ihrem ersten Besuch. Im Gespräch mit Hortleiterin Elisa Jasinski, Gemeinderätin Irmgard Singer-Prochazka, Jutta Heim von der AWO-Fachberatung für Kitas in Schwaben und Jaromir Prochazka (Vorsitzender der AWO Mering) erfuhr die Abgeordnete, dass dank der Fachakademie für Sozialpädagogik in Mering alle Stellen im Hort besetzt sind.

SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr besucht neuen AWO-Hort in Mering
SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr (Mitte) besucht neuen AWO-Hort in Mering

Strohmayr lobte das tolle Angebot, das den Meringer Schulkindern bereits jetzt im Hinblick auf die Ganztagesbetreuung zur Verfügung steht. Das ist wichtig, da 2026 der gesetzliche Anspruch zur Ganztagsbetreuung kommt.

Zur Sprache kamen auch die Sorgen und Nöte des Hortpersonals. Neben einigen kleineren baulichen Mängeln ist es vor allem der fehlende Garten, der der Leiterin arg im Magen liegt. Die Kinder hätten keine Möglichkeit, Zeit im Freien zu verbringen, egal ob zum Spielen, Toben oder Entspannen. Vor allem im Sommer werde sich die fehlende Außenanlage bemerkbar machen.

Wichtig ist, dass der Garten jetzt schnell angelegt wird. Singer-Prochazka sicherte zu, sich des Themas anzunehmen.