Deutschland-Ticket: SPD informiert die Meringer Pendler:innen

27. März 2023

Ab 1. Mai 2023 soll das Deutschland-Ticket kommen: 49,00 Euro im Abo, monatlich kündbar, gültig im Nahverkehr in ganz Deutschland.

Das wird besonders attraktiv für die Meringer München-Pendler:innen – insbesondere, wenn sie bisher zwei Tickets brauchen, nämlich eines für die Bahnfahrt Mering München und eines zur Weiterfahrt im MVV-Raum. Künftig wird nur noch ein Abo benötigt, nämlich das Deutschland-Ticket, und damit sparen die Pendler*innen gegenüber den bisher benötigten zwei Tickets viel Geld.

Wenn man bisher zwei Abos hat und künftig nur noch eines braucht, muss man eines kündigen, das ist klar. Aber wie läuft das jetzt konkret, denn ganz sicher wird das Deutschland-Ticket erst mit dem Bundesratsbeschluss am 31.03.2023. Ab dem 03.04.2023 kann man dann das Deutschland-Ticket buchen; da ist aber die reguläre Kündigungsfrist zum 30.04.2023 schon vorbei.

Deutschlandticket
Für 49 Euro durch ganz Deutschland | Foto: @spdmering

Um zu klären, wie sich die Pendler:innen hier verhalten sollen, hat der Verkehrsexperte der Meringer SPD, Herbert König, hierzu die Geschäftsführungen von Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und Münchner Verkehrsverbund (MVV) eingeschaltet. Beide haben nun folgende Lösung ausgehandelt:

  • Wer bisher zwei Abos hat, kann ab dem 03.04.2023 eines davon auf das Deutschland Ticket umstellen und das zweite Abo kündigen. Welches gekündigt wird, bleibt dem Kunden überlassen. Wichtig aber: Die Kündigungsfrist wird in diesen Fällen vorübergehend sowohl bei der MVG als auch bei DB-Vertrieb verkürzt. Also: Einfach Anfang April eines der beiden Abos noch zum 30.04.2023 kündigen, am besten mit dem Hinweis „Deutschland-Ticket bestellt“ und das andere in das Deutschland-Ticket umwandeln.

Preislich attraktiv ist das Ticket auch für die Pendler:innen nach Augsburg: Immerhin kostet das normale Abo im AVV bisher 114,30 Euro im Monat. Hier muss nur das bestehende AVV-Abo in ein Deutschland-Ticket umgewandelt werden. Der AVV hat angekündigt, dazu von sich aus auf die Kunden zuzukommen. Sie müssen also erst mal nichts tun und auch nicht kündigen.

  • von Stefan Hummel und Herbert König

Teilen