Frühjahrs-Flohmarkt der Meringer SPD so groß wie nie

10. Mai 2023

Mit weit über 150 Ständen war der Frühjahrs-Flohmarkt der Meringer SPD so groß wie nie. „Diesmal hatten wir mit dem Wetter besonders Glück“, zeigt sich Mit-Organisator Markus David, ehem. Marktgemeinderat, zufrieden. Der erste schöne Tag nach einer Serie von kalten und nassen Tagen hat eine Vielzahl von Verkäufern und Besuchern angelockt, die lebhaft um den gewünschten Preis für ihre Schätze feilschten.

Frühjahrs-Flohmarkt der Meringer SPD so groß wie nie 4
Seit 1975 eine Institution in Mering: Der SPD Flohmarkt

Das Orga-Team der SPD hatte alle Hände voll zu tun und musste sogar Getränke, Würstl, Käse und Semmeln nachkaufen, da diese bereits um 11 Uhr ausverkauft waren.

Dennoch nahmen sich Alt-Bürgermeister Hans-Dieter Kandler und Stefan Hummel, Ortsvorsitzender der SPD Zeit für einen Rundgang in Begleitung der Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr und der Landtagsabgeordneten Dr. Simone Strohmayr.

Seit 1975 gibt es den Flohmarkt bereits und findet traditionell immer am ersten Samstag nach den Oster- und Sommerferien statt und hat sich längst in Mering und Umgebung als feste Größe etabliert. Das Besondere an dem Flohmarkt ist, dass keine Standgebühren erhoben werden und auch eine Anmeldung nicht erforderlich ist. Das macht es einfach und ermöglicht allen, die verkaufen wollen, auch spontan einen Stand aufzubauen. Die Werbetrommel für den Markt rührt die Meringer SPD und plakatiert, veröffentlicht den Termin in den sozialen Medien und informiert über die Tageszeitung.

Dafür ist die SPD auch vor Ort und stillt den kleinen und großen Hunger mit (veganen) Käsesemmeln, Würstln und Kuchen. „Auf Standgebühren und komplizierte Anmeldeverfahren wollen wir auch in Zukunft verzichten“, erklärt Stefan Hummel, „damit jeder mitmachen kann. Immerhin ist der Flohmarkt ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, für ein schönes Miteinander und man kommt mit den Leuten ins Gespräch.“

Der nächste Flohmarkt findet am 16. September statt.