Guter Start in die neue Amtsperiode

Fraktionssprecher Andreas Widmann
Fraktionssprecher Andreas Widmann

19. Mai 2020

Ein langer und intensiver Wahlkampf liegt hinter uns, der leider abrupt von der Corona-Krise beendet wurde. Neben einer neuen Wählergemeinschaft in Mering stellte uns auch die bundespolitische Stimmung vor große Herausforderungen. Unserem Bürgermeisterkandidaten Stefan Hummel ist es dabei gelungen, zahlreiche Wählerinnen und Wähler von sich zu überzeugen. Leider hätten sich bei der Stichwahl 36 Meringer Bürgerinnen und Bürger anders entscheiden müssen, damit er in das Meringer Rathaus hätte einziehen können. In den nächsten sechs Jahre wird die SPD Mering von fünf Gemeinderäten - Stefan Hummel, Elena Raab (parteifrei), Wolfgang Bachmeir (parteifrei), Andreas Widmann und Irmgard Singer-Prochazka - sowie von zwei Kreisräten - Stefan Hummel und Hans-Dieter Kandler - vertreten.

Besonders schmerzlich ist dabei für uns, dass der bisherige Fraktionssprecher Markus David den Wiedereinzug in den Gemeinderat knapp verpasst hat. Sein hohes Engagement, sein Herzblut und sein Sinn für tragfähige Lösungen werden uns im Gemeinderat fehlen.

Auch wenn das Ergebnis nicht vollständig zufrieden macht, hat die Meringer SPD doch das bestmögliche rausgeholt. Das verdanken wir unserem tollen Wahlkampfteam und unseren vielen Unterstützer*innen.

Sobald es erlaubt ist, wird es eine gemeinsame Wahlnachlese geben.

Inzwischen hat die konstituierende Sitzung des Gemeinderats stattgefunden. Der SPD-Fraktion ist dabei wichtig mit offenen Karten zu spielen. So wurden die Forderungen der Fraktion den anderen Parteien und Gruppierungen im Vorfeld mitgeteilt und auch ehrliche Rückmeldung gegeben, wenn andere Fraktionen zu ihren Kandidat*innen oder Vorschlägen den Standpunkt der SPD-Fraktion erfragt haben.

Dass unsere Transparenz und die überragende Kompetenz von Stefan Hummel überfraktionell geschätzt wird, spiegelte sich letztlich auch in dem eindeutigen Wahlergebnis von Stefan Hummel wieder. Er wurde mit großer Mehrheit des Gemeinderats zum 2. Bürgermeister gewählt.

Stefan Hummel wird vereidigt

Es war dem überzeugendem und starkem Auftreten zu verdanken, dass wir einen strittigen Ausschusssitz für die SPD gewinnen konnten, so dass nun alle Fraktionen fair in den Ausschüssen vertreten sind.

Um dem Schutz der Umwelt mehr Aufmerksamkeit zu schenken, hat die SPD-Fraktion das Anliegen der Grünen-Fraktion unterstützt und uns dafür eingesetzt, dass der Bereich “Umweltschutz” aus dem bisherigen Bau- und Umweltausschuss ausgelagert wird. Künftig wird es den Bau- und Planungsausschuss sowie den Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz geben.

Die Kreis- und Gemeinderät*innen der Fraktion “SPD und Parteifreie”, sowie die genauen Ausschussbesetzungen, die Beauftragten etc. könnt ihr auch auf unserer SPD-Webpage einsehen.

Teilen