Osttangente: Weg von Autobahn ist Schritt in die richtige Richtung

Andreas Widmann, Fraktionssprecher & 2. Vorsitzender

17. Juni 2021

Für uns zählt: Lärmschutz, flächensparender Ausbau und mehr Umweltverbund

„Wir in der Meringer SPD begrüßen grundsätzlich die endlich realistische Planung des staatlichen Straßenbauamtes, weg von einer Quasi-Autobahn zur Entlastung von München und Augsburg quer durch Meringer Naturschutz- und Erholungsgebiete, und hin zu einer bescheideneren Ertüchtigung der B2 samt Umgehung von Kissing. Wir begrüßen auch, dass sich die CSU-Kollegen im Landkreis damit endlich gegen die Ideen ihres Parteifreundes Ulrich MdB aus Augsburg positioniert haben.

Wir fordern einen verbesserten Lärmschutz an der Kreuzung Augsburger Str. / B2 (Foto: Andreas Widmann).

Bei der weiteren Detailplanung gilt es allerdings weiterhin, auf Meringer Interessen zu achten: Dies gilt insbesondere bezüglich des Lärmschutzes für Mering St. Afra und hinsichtlich einer ortsverträglichen, lärmarmen und flächensparenden Konzeption der Knoten an der Augsburger Straße und beim Abzweig der Staatsstraße nach Königsbrunn. Ein Ausbau ist sinnvoll, aber wir wollen hier auf Meringer Flur keine flächenfressenden Mammutkreuzungen. Wir werden als Meringer SPD ein besonderes Auge auf die weiteren Planungen der Straßenplaner haben. Und im Übrigen gilt auch hier: Wir brauchen eine Verkehrswende, mit mehr und attraktiverem Nahverkehr und besseren Radwegen als klimafreundliche Alternative für viele Fahrten – dann wird auch das Verkehrsaufkommen auf der B2 mit bescheidenen Maßnahmen beherrschbar, die Anwohner profitieren von weniger Lärm und mehr unversiegelter Natur.“

gez. Andreas Widmann

Verfasser: Herbert König