Schulzentrum: Einbahnstraße kommt

Markus David

26. Januar 2019

• von Markus David - Sprecher der SPD/parteifreie Fraktion im Marktgemeinderat

In der Sitzung des Meringer Marktgemeinderates vom 24.01.2019 haben die Mehrheit der Ratsmitglieder für den Vollausbau und die Einbahnstraßenregelung am Schulzentrum an der Amberieustraße gestimmt. Die Einbahnstraße entsteht auf ganzer Länge der Amberieustraße (zwischen Fröbelstraße und Tratteilstraße) und trägt mit einem ganzen Maßnahmebündel sowie umfangreichen baulichen Veränderungen zur Verkehrssicherheit bei. Damit folgt die Mehrheit der Räte der Empfehlung des Planers und der Polizei, eine Einbahnregelung auf gesamter Länge der Straße vorzusehen. Auf Höhe der Grundschule entsteht eine „Kiss&Go-Zone” bei der Eltern ihre Kleinen zur Schule bringen und wieder abholen können. Zudem werden für die Busse Halteställen entlang der Amberieustraße auf Höhe des Gymnasiums angelegt.

Für die SPD Mering steht die Sicherheit unserer Kinder im Mittelpunkt. An diesem Anspruch richtet sich gefundene Lösung am Schulzentrum Mering aus. Da bauliche Maßnahmen allein jedoch keine 100prozentigen Sicherheit liefern können, ist es uns wichtig zu erwähnen, dass jeder für die Sicherheit im Straßenverkehr mitverantwortlich ist und das richtige Verhalten erlernbar ist. Dies klappt am besten, wenn die Kinder von klein auf lernen, sich selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen. Als Erwachsene können und sollten wir richtiges Verhalten vorleben. Dann klappt es mit dem gute Miteinander, da sind wir uns sicher. Für Fragen zum Ausbau am Schulzentrum stehen Ihnen unsere Gemeinderäte und die SPD Mering gern zur Verfügung.

(Bild unten: mit freundlicher Genehmigung von Wipfler Plan und Markt Mering)