SPD Mering wählt neuen Vorstand

12. Juli 2021

Auch wenn es Parteien grundsätzlich gestattet war, hat die SPD Mering aufgrund der Corona-Pandemie und den Lockdowns die turnusmäßige Vorstandswahl um ein dreiviertel Jahr verschoben. Wegen der aktuell niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis und den damit verbundenen Lockerungen konnte endlich eine große Mitgliederversammlung einberufen und der Vorstand neu gewählt werden.

Direkt zu Beginn ehrten der stellvertretende Vorsitzende Andreas Widmann und Kassier Jaromir Prochazka Genoss*innen für ihre langjährige Mitgliedschaft. Sie bedankten sich für die außerordentliche Treue sowie tiefe Verbundenheit zur SPD und überreichten als Dankeschön persönlich eine Urkunde und einen Geschenkkorb.

Die Jubilare sind:
* 50 Jahre: Manfred Cajetan
* 50 Jahre: Peter Tokar
* 60 Jahre: Otto Steiner

MV 2021 Ehrungen
von links: Andreas Widmann, Ulrike Bahr, Peter Tokar, Jaromir Prochazka

In seinem Tätigkeitsbericht stellte Christian Gerold anschließend die umfassenden Aktivitäten des Ortsvereins seit November 2018 vor. Neben der Organisation der 100-Jahr-Feier im Oktober 2019 stand dabei vor allem der herausfordernde Wahlkampf mit Stefan Hummel und dem Team für den Gemeinderat im Mittelpunkt seines Berichts.

Ihm schloss sich Andreas Widmann an, der die Tätigkeiten des Vorstands seit Januar 2021 kommissarisch leitete. Er nutzte seine Personalunion als Fraktionsvorsitzender, um gemeinsam mit dem Vorstand die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Vorstand neu zu definieren. Besonders hob er den Einsatz von Markus David hervor, der zuverlässig einen monatlichen Termin-Newsletter verfasst und den monatlichen SPD-Stammtisch organisiert.

Der bisherige Vorsitzende Gerold trat in dieser Funktion nicht mehr an und kandidierte als Stellvertreter für den Vorsitzenden. Um den Vorsitz selbst bewarb sich Merings zweiter Bürgermeister Stefan Hummel. Dass er diese Wahl mit einem einstimmigen Ergebnis für sich entscheiden konnte, freute Hummel. „Wir waren im Wahlkampf ein tolles Team und mit diesem Teamspirit will ich weitermachen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch,“ schwor Stefan Hummel die anwesenden Mitglieder*innen ein.

MV 2021 Stefan Hummel
Stefan Hummel

Andreas Widmann moderierte die Versammlung und zeigte auf, welche Wahltermine bis zur Kommunalwahl in 2026 noch anstehen. Da das Arbeitspensum an sich schon aufgrund der diversen Wahlen zunehmen wird, empfahl er der Versammlung, dem Vorsitzenden künftig zwei Stellvertreter zur Seite zu stellen. „So lassen sich die Lasten besser verteilen,“ erklärte Widmann. Daher wurden Widmann und Gerold als Stellvertretende Vorsitzende gewählt.

MV 2021 kleiner Vorstand
von links: Christian Gerold, Ulrike Bahr, Andreas Widmann, Stefan Hummel, Simone Strohmayr

Alter und neuer Kassier ist der Meringer AWO-Vorsitzende Jaromir Prochazka. Protokolle und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet wie bisher der frühere Marktgemeinderat Markus David.

Beisitzer*innen sind: Irmgard Singer-Prochazka, Sandra Lederer, Peter Hörmann, Herbert König, Klaus Eser, Reiner Heinrich, Hartmut Jänel sowie Alt-Bürgermeister Hans-Dieter Kandler.

Als Ehrengäste der Versammlung konnten die Landtagsabgeordnete Simone Strohmayr und die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr begrüßt werden.

MV 2021 Abgeordnete
von links: Ulrike Bahr (MdB), Simone Strohmayr (MdL)

Beide stimmten in ihren Grußworten auf die anstehende Bundestagswahl ein: „Wir haben für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes ein Angebot, in dem soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch stehen,“ erklärte Ulrike Bahr und führt weiter aus, dass „es Olaf Scholz war, der dafür sorgte, dass globale Konzerne auch global Steuern zahlen müssen.“