Wir unterstützen Bewerbung als Fairtrade-Gemeinde

Jaromir Prochazka
Jaromir Prochazka, Kassier

06. Mai 2021

„Global denken – lokal handeln“, an diesem Leitspruch orientieren wir uns als Meringer SPD und unterstützen unsere Marktgemeinde auf dem Weg zur Fairtrade-Town.

Wir setzten auch bei unserem beliebten Flohmärkten auf faire Produkte (Foto: Markus David).

Für uns ist Gerechtigkeit besonders wichtig. Deswegen hatten Stefan Hummel und ich als Vorstandsmitglieder, die auch beide in der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Gemeinde Mering“ aktiv sind, dieses Projekt in einer Online-Vorstandssitzung vorgestellt. Wir beschlossen einstimmig, die Bewerbung der Marktgemeinde als Fairtrade-Gemeinde zu unterstützen. Künftig werden wir deswegen bei den verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. unseren beiden Flohmärkten im Frühjahr und Herbst oder unserem Sommerfest am 15. August, fair gehandelte Produkte wie Kaffee und Tee verwenden.

„Fairtrade“ kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen, d.h., bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten werden. Fairer Handel verschafft Kleinbäuerinnen und –bauern, sowie Arbeiterinnen und Arbeiter nicht nur eine Existenz sichernde Lebensgrundlage, sondern trägt auch wesentlich dazu bei, nachhaltige Lebensverhältnisse zu ermöglichen.

Der Antrag wurde durch die Gemeinde im April eingereicht. Wir erwarten die Zertifizierung im Juni 2021.

Verfasser: Jaromir Prochazka