Klare Werte - starke Ziele

Soziales Mering

Mering ist heute schon Bildungsstandort und verfügt über alle Schulformen (Mittelschule im Schulverband) sowie Betreuungseinrichtungen wie Krippen, Kindertagesstätten sowie Hort.

Das wollen wir erhalten und ausbauen. 
Besonderer Augenmerk liegt aber auf den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen:

  • Kindertagesstätten
  • Krippen
  • Hortplätzen

Deren

Ausbau muss vorausschauend geplant werden. Bei jeder Baugenehmigung ist vorab zu prüfen, ob die notwendige Infrastuktur ausreichend ist.

Zudem setzen wir uns dafür ein, dass die Verwaltung befähigt wird, anhand von Zahlen, Daten und Fakten zuverlässige Prognosen zu erstellen.



Das Jugendzentrum und das Jugendparlament wollen wir enger verzahnen und mehr unterstützen, z. B. durch gemeindliche Streetworker, Jugendpsychologen usw. Wichtig ist insbesondere die räumliche Situation des Jugendzentrums. Hier wollen wir, dass rechtzeitig eine Alternative gefunden wird.