Das Fahrrad als Verkehrsmittel zu stärken und die Situation dafür zu verbessern - das ist das Ziel des Bündnis “Radentscheid Bayern - Volksbegehren für besseren Radverkehr”. Dieses wird parteiübergreifend, unter anderem von den Landesverbänden von Grünen und SPD, unterstützt. Aktuell werden für die Zulassung des Volksbegehrens Unterschriften gesammelt. Wenn mindestens 25.000 Bürger*innen unterschrieben haben, wird es ein Volksbegehren und dann einen Volksentscheid dazu geben.
Die Meringer Grünen und Sozialdemokraten haben darüber gemeinsam am Meringer Marktplatz informiert. “Wir konnten mit zahlreichen Menschen über den Radentscheid sprechen. Die Resonanz war großartig.” erläuterte Andreas Widmann. Trotz des widrigen Wetters konnten allein am Infostand 40 Personen als Unterstützer gewonnen werden. Wolfhard von Thienen, der in Mering die Unterschriftensammlung koordiniert, ergänzt “Insgesamt konnten wir bisher für Mering über 140 Unterschriften an das Bündnis schicken. Das sind rund 1 % unserer Bürger*innen.”
Bis zum 31. Oktober können noch Unterschriften abgegeben werden. In Mering gibt es im Weltladen, Münchener Str. 3, die Möglichkeit, zu unterschreiben.
Weitere Informationen zum Radentscheid Bayern können Sie hier finden.