Neuer Vorstand bei der SPD Mering
Künftig führt der 29 jährige Fachinformatiker und Juso-Vorsitzende von Aichach-Friedberg, Christian Gerold, auch die SPD Mering als erster Vorsitzender an. Der bisherige Amtsinhaber, Markus David, ist nach sechs Jahren an der Spitze des Ortsvereins nicht mehr angetreten, wird aber als Schriftführer weiterhin im Vorstand mitarbeiten.
"Wir haben das große Glück im Ortsverein, junge Leute an Bord zu haben, die mit viel Engagement und Tatendrang neue Ideen einbringen. Denen möchte ich rechtzeitig die Chance geben, Verantwortung zu übernehmen. Christian ist der richtige Mann für das Amt," ist Markus David überzeugt. Als Fraktionssprecher im Marktgemeinderat für die Fraktion der SPD und parteifreie hat er ohnehin eine Schlüsselrolle in der sozialdemokratischen Partei Merings.
In seiner Antrittsrede hat Christian seine Vorhaben erklärt und bekundet, Mitglieder zu aktivieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Außerdem soll der Ortsverein transparenter sein und die Bürgerinnen und Bürger zum mitmachen motivieren.
Angesichts der Wahlergebnisse sei das keine leichte Aufgabe, ist sich Gerold sicher. Aber die Herausforderung nimmt er gerne an.
Gerold führte weiter aus, “Wir betreiben Politik nicht als Selbstzweck, sondern um das Leben unserer Familien, Freunde, Nachbarn, Kollegen und aller Mitmenschen besser zu gestalten.”
Mit einem gro0en Präsentkorb hat sich der Vorstand bei Markus David für die geleistete Arbeit bedankt.
Als zweiter Vorstand wurde Andreas Widmann für weitere zwei Jahre bestätigt. Kassier ist Jaromir Prochazka und die Protokolle führt Markus David.
Beisitzer im Ortsvereinsvorstand sind Stefan Hummel, Olaf Göltl, Julia Rieger, Manuela Elbers und Irmgard Singer-Prochazka sowie Hartmut Jänel, Klaus Eser und Bürgermeister Hans-Dieter Kandler.
Der neue Vorstand ist weiblicher geworden; das Verhältnis zwischen Jung und Alt ist sehr ausgewogen, war man sich nach Abschluss des Wahlgangs einig. Der Ortsverein ist für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt.